作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-14 17:22 作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-14 17:22 作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-14 17:23 作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-14 17:23 作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-14 17:23 作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-14 17:24 作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-14 17:24 作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-15 13:16
Für die Modernisierung des chinesischen Schienennetzes gab es internationale Ausschreibungen. Drei Bahnhersteller lagen in der engeren Auswahl: Siemens mit dem ICE (falls der Transrapid ausscheiden sollte), Alstom mit französischer TGV-Technologie und der japanische Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug. Der Entscheid für die erste Ausschreibung ging an drei Konsortien mit Unternehmen aus Japan, China, Frankreich und Kanada. Fünf Eisenbahnverbindungen mit einer Gesamtlänge von 2000 Kilometern sollen für 200 Stundenkilometer ausgebaut werden. Eine modifizierte Version des japanischen Hochgeschwindigkeitszuges Shinkansen für 275 km/h soll dafür konstruiert werden. Der Auftrag habe ein Volumen von rund 10 Milliarden Euro. Das Projekt betrifft unter anderem die Strecke von Peking nach Shenyang in Nordostchina sowie die Verbindung zwischen der Hafenstadt Qingdao und Jinan in der Provinz Shandong. Die chinesischsprachigen Medien und das Eisenbahnministerium erwähnten das japanische Wort "Shinkansen" auffälligerweise nicht, sondern sprachen von "Lokomotive- und Zugsystemen". In der Bevölkerung gibt es wegen der Besetzung Chinas durch die japanischen Truppen während des Zweiten Weltkrieges tiefe Antipathien gegen Japan.
Die geplante, lukrative 1300 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Schanghai war nicht Teil der Ausschreibung, sodass Siemens immer noch auf den Verkauf von ICE-Zügen hoffen kann. Immerhin gibt es bereits ein sehr dem ICE 3 ähnelndes, chinesisches Imitat, wie das Foto zeigt, wobei anzumerken ist, dass diese Version nur 210 km/h erreicht.作者: 公汽联营公司 时间: 2006-3-15 13:17
China to get bullet train
BEIJING, Aug. 30 (Xinhuaent) -- Chinese train manufacturer Nanche Sifang Locomotive and six Japanese companies have won the bid for China’s new bullet train.
The Chinese Railway Ministry’s 12 billion US dollar project aims to double the speed of trains on five major existing railway lines to 200 kilometers per hour.
The five train lines, stretching over 2,000 kilometers, include one linking Beijing and Shenyang in the province of Liaoning and another to connect Qingdao in the coastal province of Shandong with Jinan in the same province.
The six Japanese companies are expected to offer a modified version of a Japanese Shinkansen bullet train, which can run at a top speed of 275 kilometers per hour.
This would mark the first major transfer of Japan’s Shinkansen technology to China.